21.5.2019 – Ideenwerkstatt zur Neugestaltung des Gebietszentrums Halemweg

17:30 Uhr im Stadtteilzentrum Halemweg 18, 13627 Berlin.

Mit dem Umzug des Oberstufenzentrums am Halemweg entstehen neue Möglichkeiten zur Erweiterung der Infrastruktureinrichtungen mit Angeboten für Jung und Alt. Kindertagesstätte, Bibliothek, Stadtteilzentrum, Jugendclub und bürgernahe Dienstleistungen können hiervon profitieren. Außerdem soll im Rahmen der Neuentwicklung auch die Möglichkeit für Wohnungsneubau im Bereich des südlichen Bildungscampus geprüft werden.
Um diese Potenziale nutzen zu können, startet der Bezirk Ende Mai 2019 mit einem konkurrierenden Städtebaulichen Gutachterverfahren für die Erarbeitung eines städtebaulichen Gesamtkonzeptes für das Gebietszentrum Halemweg. Drei Arbeitsgemeinschaften aus Architekt*innen und Landschaftsplaner*innen wurden beauftragt, in den kommenden Monaten Lösungen vorzuschlagen, wie die Infrastruktureinrichtungen erweitert, Wohnraum geschaffen und der öffentliche Raum umgestaltet werden können.

Nun sollen die ersten Ideen zur Entwicklung des Zentrums entlang des Halemweg gesammelt werden – und das gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern.
ein. Deshalb sind alle Interessierten eingeladen den Architektur- und Landschaftsplanungsbüros ihre Ideen und Wünsche für das Gebietszentrum am Halemweg mitzugeben und damit dazu beizutragen, es wieder zu einem Ort werden zu lassen, an dem sich alle wohl und willkommen fühlen. An dem man gerne seine täglichen Einkäufe erledigt, zum Bürgeramt oder in die Stadtteilbibliothek geht und dabei noch Freunde und Bekannte auf einen Kaffee treffen kann.

Weitere Informationen können Sie dem beigefügten Einladungsflyer entnehmen.

Einladung Ideenwerkstatt